DiDoDay XI 2021
Geschrieben von: Michael Eisele   
Di-Do-Day-Logo EISELE-Logo logo aws logo

DiDoDay XI - 19.6.2021

youtube-logozur Filmshow

EIS Di-Do-Day-Banner-400x150.indd

DiDoDay 10+1

Am 19.6. fanden sich 66 Petri Jünger zusammen, um mit dem Team-Dieter-Eisele-Sea-Fishing den 11. DiDoDay zu feiern.
TMJR6306Eine Truppe hat eigens für diesen Tag ihre Shirts angefertigt, die nach dem Angeltag ansagen wie es weiter! geht. 10+1, ein toller Gedanke in Ehren für Dieter Eisele, die 10 Di-Do-Day´s zu Lebzeiten zu zählen und alle weiteren in einer neuen Zeit zu rechnen! Übernommen! Super Idee Freunde!

Als wir vor 11, eigentlich vor 12 (ein Windausfalljahr) Jahren den ersten Di-Do-Day (Dieter Eisele´s Dorsch Tag) ins Leben riefen, haben wir die Idee verfolgt, alle Kutterangler an der Ostsee zu einem großen Gemeinschaftsfischen zusammen zu bringen. Zuvor gab es das Dorschfestival, in Hochzeiten mit 1000 Gästen und mehr als 10 Schiffen am Start. Aber die Zeiten haben sich geändert.. die nicht mehr zollfreien Einkäufe, die schwindenden Dorschbestände, die steigenden Spritzreise und nicht zu letzt, die daraus resultierenden sinkenden Kutterzahlen zollten ihren Tribut.

Wir vom Team Dieter Eisele Sea-Fishing haben damals aber entgegen aller Strömungen gesagt, jetzt erstrecht! Der Di-Do-Day wurde ins Leben gerufen und ist nun 12 Jahre später eine Institution, eine Kulturveranstaltung, ein Treffen vieler bekannter Meeresangelfreunde aus der ganzen Republik. War doch die weiteste Anreise heuer mit über 650 Kilometern ein Kompliment für den Veranstalter.

Unser Mutterschiff, die MS Einigkeit aus Heiligenhafen von Familie Deutsch ist vom ersten Tag an unser Schiff und hat so mache Angerherzen höher schlagen lassen, nicht nur auf dem Di-Do-Day.

Dieses Jahr, dem ersten Di-Do-Day nach Dieters Abschied von der Bühne des Meeresangelns, haben wir trotz der Corona-Pandemie einen Angeltag ins Leben gerufen, der Dieters Idee vom Meeresalgen doppelt unterstrichen hat.

Mit drei Schiffen, unserem Mutterschiff, der MS Karoline und der MS Silverland sind wir auf See gefahren. Die Kutter von Burgstaaten haben mit gemischten Gruppen gefischt, was aber unserer Veranstaltung keinen Abbruch getan hat. Es war etwas dem doch kurzfristigen „Go“ der Veranstaltung geschuldet, denn noch 4 Wochen vorher war es nicht möglich auf Grund der Corona Inzidenzen überhaupt an den Di-Do-Day zu denken.

Dieter hat uns bestes Angelwetter geschickt und die hochmotivierten Angler konnten bei besten Bedingungen einen tollen Angeltag erleben. Die Skipper haben einen guten Job geliefert und es wurden sehr viele tolle Fische gefangen.DSCN0499

Die Stimmung an Bord war wie immer besonders toll. Am Freitag ging es schon los, bei Eisele Sea-Fishing mit der Startkarten Ausgabe und im Anschluss bei Frank mit dem Aufbau der Abendveranstaltung und dem einen oder anderen Wiedersehen aller Angelfreunde.

Der Eisele 8-ter (das orangene Eisele Team Boot) hat die Kutter auf See begleitet und tolle Bilder und Aufnahmen der aus- und einlaufenden Kutter gemacht.

Als wir uns alle am späten Nachmittag bei Frank in Bollbrügge zur Siegerehrung getroffen haben, war die Stimmung auf dem Höhepunkt, denn die meisten Angler konnten einige Bartelträger auf die Planken legen. Die schönsten Dorsche der Schiffe, der Männer, Freuen und Jugendlichen und der besondere Fisch des Tages konnten mit wertvollen Preise prämiert werden.

Nach der Prämierung der schönsten Fische wurde die große Tombola durchgeführt und jeder Teilnehmer hat einen schönen Preis abgestaubt. De Reihenfolge nach wurden große und kleine Angelpreise vom Team Eisele, den Werbepartnern Baltic Kölln und vom Angelwebshop.de verlost. Unsere Glücksfee die Frieda Kebernik hat die Angler damit glücklich gemacht.

Die Angelzeitschrift Rute und Rolle hat wie immer am Di-Do-Day die Veranstaltung begleitet und bringt einen Bericht in einer der kommenden Ausgaben. Der Verlag der Rute und Rolle hat zu dem drei Jahresabos für die Tombola gespendet. Danke sehr! Jesco Peschutter, der Redakteur des Magazins war wie immer persönlich mit dabei.

Als wir eine der letzten beiden Angerdemo-Ruten unters Volk bringen wollten, befand die Menge der Angler, das wir dieses Exemplar doch zu Gunsten der Anglerdemo verlosen sollten. Gesagt getan und ein Wahnsinn, die Angler boten sich hoch und höher und Angelfreund Roland bekam mit sage und schreibe 666€ den Zuschlag für dieses Sammlerstück! Herzlichen Glückwunsch Roland. Der Erlös dieser kleinen Versteigerung geht zu Gunsten der Angerdemo, wie auch ein Spendenanteil von 100 verkauften Ruten, die eigens für diese Aktion hergestellt wurden und nun viele Meeresangler glücklich machen. Ein Exemplar gibt es noch, welches wir bei einer nächsten Gelegenheit für diesen guten Zweck nochmals versteigern werden.

DSCN0481Der Spenden- Sammel-Scheck an die Angerdemo wird dann offiziell überreicht. An dieser Stelle ein Dankeschön schon einmal an alle Anglerdemo-Ruten-Besitzer und die Händler, die diese ohne jeglichen Gewinn für Euch und die Angledemo durchgereicht haben. Danke!

Als Jeso am Ende der Siegerehrung zum Gruppenbild bat und wir uns gerade um das Bild von Dieter Eisele aufgestellt hatten, schoß Deutschland das vermeintliche 1:0 gegen Portugal und alle rissen die Arme in die Höhe vor Freude. Vor Freude über diesen tollen Gemeinschaftstag und zu dem Tor von Deutschland!

Anschließen reichte Frank seinen legendären Krustenbraten bevor wir in einer tollen Abendstimmung diesen ereignisreichen Angeltag haben ausklingen lassen.

Danke an alle Gäste, an die Reedereien, vorweg der Familie Deutsch, an Frank Groß, an die Rute und Rolle und an unsere Ordner (Ostsee Team) : Michael Kuhlmann, Stephan Jensen, Carsten Hay, Roland Glittenberg, Jan Neumann und Alexander Kebernik. An das Orga Team Doreen Helbig und Sascha Gärtner. An die Crew vom Bierwaagen und an alle, die etwas für diese tolle Veranstaltung getan haben.

Bis zum nächsten Jahr im Juni 2022, wenn es heißt: Di-Do-Day 10+2.

Euer Michi Eisele & Team

die schönsten Fische:
besonderster Fisch: Schellfisch
schönster Dorsch, Jugendwertung: Frieda K.
schönste Scholle, Jugendwertung: Max P.
schönster Dorsch, Damenwertung: Karina G. 48cm
schönster Dorsch des Tages, MS Karoline: Horst D., 50cm
schönster Dorsch des Tages, MS Silverland: Fabian St., 53cm
schönster Dorsch des Tages, MS Einigkeit: Mario G. 67cm
schönster Dorsch vom Di-Do-Day, MS Einigkeit, Mario G. 67cm

DiDoDayGruppe2021